Ich heiße Jewgenij und bin neu hier. Bis jetzt habe ich solche Themen nur auf Russisch besprochen, aber es hat schon immer eine Unterhaltungsmöglichkeit auf Deutsch gefehlt. Jetzt kann ich es üben, denn der Wortschatz in dem Bereich noch nicht so besonders groß ist.
Naja, aber jetzt zum Thema. Ich habe eine sehr gute Freundin. Sie gehört einer der protestantischen Kirchen an. Aber das ist jetzt nicht das wichtigste. Diese Frau erzählte mir einmal, dass sie mit Gott spricht. Nach dem Motto, dass sie ihre Fragen dem Gott stellt und dann bekommt sie ihre Antworten. Weiter habe ich erst Mal nicht gefragt. Ich bin selbst noch frisch in der Religion und deswegen habe ich nicht weiter gefragt. Seit dem Gespräch ist schon ca. ein halbes Jahr vergangen. In der Zwischenzeit habe ich vieles erfahren und lernen können. Und vor allem über (jetzt wird's komplizierter) ... Naja, das Wörterbuch schlägt "Reiz, Liebreiz und Anmut" vor. Welches der Wörter - wenn getroffen - ist das richtige weiß ich nicht. Auf Russisch heißt es "прелесть". Vielleich kann ja jemand mit der Übersetzung helfen. Aber das ist so ein Zustand, wenn ein Mensch meint, mit dem Gott eine direkte Verbindung aufgebaut zu haben und in der Tat ist das nur eine Täuschung vom Bösen.
Ich habe auf Russisch gute Literatur über die Gefahren, die einen Menschen auf diesem Wege erwarten. Nur diese Frau ist deutschsprachig. Sie kann auch russisch, ich bin mir nur nicht so ganz sicher, dass ihr Russisch-Vermögen bei solch komplizierten Themen ausreicht.
Mit anderen Worten ich bin auf der Suche nach einer Quelle, in welcher beschrieben ist, wie es gefährlich ist, mit Gott zu sprechen. Denn der Gott kommt in dieser Form auf uns nicht wirklich zu. Wir sind viel zu viel mit unseren Sünden verschmutzt und nur Menschen, die nachher zu Heiligen anerkannt werden, die können diese Reinheit haben, um mit dem Gott "kommunizieren" zu können.
Also ich kann dem Leser nur eins sagen, dass es recht schwierig war, das auf Deutsch zu beschreiben. Und das obwohl ich eigentlich Deutsch relativ gut beherrsche. Ich hoffe, dass man mich trotzdem verstehen kann. Deswegen eigentlich suche ich ja auch deutschsprachige Literatur. Kann mir jemand helfen?
Danke! Und Grüße aus Wuppertal. Jewgenij.
