Nikolaj hat geschrieben:Es gibt doch sicherlich auch Auslegungen von katholischen Theologen, welche man hier empfehlen könnte? Grundsätzliche Unterschiede wird es hier doch nicht geben.
Am geläufigsten dürfte hier wohl der "Stuttgarter Psalter" von Erich Zenger sein. Zenger war Alttestamentler und besonders dem christlich- (rk) jüdischem Dialog verpflichtet. Den Psalter gibt es einbändig mit Kurzkommentaren oder als große zweibändige Ausgabe ("Psalmen: Auslegungen in zwei Bänden"). Die zu Grunde liegende Übersetzung ist die Einheitsübersetzung.
Zenger hat auch an der Kommentarreihe "Neue Echter Bibel" mitgearbeitet, worin ein dreibändiger Psalmenkommentar erschienen ist. Der Kurzkommentar ist sicher eine Einstiegshilfe, die Neue Echter ist schon bissfestere Theologenkost.
Als PDF-Download verfügbar ist der Psalmenkommentar Keil und Delitzschs, lutherische Theologen des 19. Jahrhunderts,
ich verlinke das mal.
Dschorik hat geschrieben:Warum soll ich mich mit katholischer Theologie befassen. Was die Auslegungen betrifft sieht man ja z.B. beim Primatsanspruch....

Es gibt rk Theologen, die den Primatsanspruch aus den Psalmen ableiten?