Guter Neuer Kalender - online?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
miguelmiguel
Religionszugehörigkeit: EV

Guter Neuer Kalender - online?

Beitrag von miguelmiguel »

Hallo liebes Forum,

erst einmal dankeschön nochmal für die tollen Diskussionen und die hilfreichen Fragestellungen. Ich wurde inzwischen getauft und bin Mitglied der orthodoxen Kirche :)

Eine Frage - gibt es eine gute App oder Website, in der man den neuen Kalender findet, aber inklusive der Fastentage und auch der Heiligen der jeweiligen Tage?

https://www.orthodoxie.at/gemeinde/wp-c ... R-2024.pdf dieser Kalender ist schön und anschaulich, aber zeigt nicht, welchen Heiligen der jeweiligen Tagen gedenkt und zeigt, warum dieser gewisse Tag ein Fastentag ist, wem wir gedenken etc.

Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße
sasha177
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Guter Neuer Kalender - online?

Beitrag von sasha177 »

Lieber miguelmiguel,

ich nutze neben vielen anderen russischen Apps auch die „Orthodox Christian Calendar“-App (erkennbar am orthodoxen Kreuz auf grünem Hintergrund). Diese App zeigt übersichtlich, was an Fastentagen erlaubt ist, und listet zudem alle Heiligen auf. Die App ist auf Englisch, aber ich denke, das sollte kein großes Problem sein :)

Liebe Grüße!
the truth will set you free 𖡼.𖤣𖥧𖡼.𖤣𖥧𖡼
miguelmiguel

Lieber Sasha, dankeschön für die Info. Habe ich mir heruntergeladen. Sieht eigentlich gut aus, ich habe nur gesehen dass z.B. morgen (21.09) kein Fasten sein sollte - nach dem Kalender aus der PDF ist aber morgen "Fisch-Fasten". Und es gibt keine Info, dass morgen die Jungfrau Maria in den Tempel gekommen ist ("Presentation of the Theotokos").
Oder verstehe ich das falsch?
Liebe Grüße
Elias70
Religionszugehörigkeit: (serb.-)orthodox

Beitrag von Elias70 »

Wie wäre es mit dem "Schwesterkalender" des Forums: https://www.orthodoxer-kalender.de/?dat ... 0&stil=neu
Da kannst du zwischen den Kalendern wählen, die Fastenzeiten/-tage sind angegeben und findest z.T. Links wo mehr über die Heiligen des Tages zu erfahren ist.

Elias.
Dank sei GOtt in allem!
miguelmiguel

Vielen Dank Elias! Den Kalender habe ich irgendwie übersehen, aber ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank!
Antworten