Psalmen Davids
Verfasst: 15.05.2011, 15:25
Auf dieser Seite kann man sich kostenfrei die Psalmen Davids herunterladen (da wo die blaue Schrift beginnt)!!!
http://www.vivlos.net/psalmoi/
http://www.vivlos.net/psalmoi/
Ein Projekt von www.orthpedia.de
https://mail.orthodoxes-forum.de/
Also erstens haben wir auch Griechen hier....songul hat geschrieben:Ist wohl eher nur was für Griechen....
Es gibt einmal die eigentliche Variante und einmal die neugriechische.Küken hat geschrieben:Christos anesti!
Sind die Psalmen in Neugriechisch?
Hab mir nämlich eben mal den ersten Psalm angehört. Und hörte da "Makarios 'o anthropos ... " (falsche Schreibweise bitte nachsehen, kann kein griechisch, nur einzelne Begriffe). Und in der Septuaginta heißt es glaube ich "Makarios anir" ... also gesegnet der Mann....
Über diese "genderfreundliche" Übersetzung hat nämlich Vater Thomas (Hopko) in seinen Podcasts schon einige Worte verloren. Das gibts also nicht nur im Englischen und Deutschen, sondern auch im griechischen .. ^^
rafaella hat geschrieben:Also erstens haben wir auch Griechen hier....songul hat geschrieben:Ist wohl eher nur was für Griechen....![]()
Zweitens gibt es auch bestimmt andere, die es interessant finden, wie sich die Psalmen in Griechischer Sprache anhören. Ich finde es zb auch immer sehr interessant, Fremde Sprachen oder einzelne Begriffe einer anderen Sprache zu erlernen. Der Horizont öffnet sich.
Was? Woooo?rafaella hat geschrieben:Also erstens haben wir auch Griechen hier....![]()