Agnostiker auf Suche
Verfasst: 17.07.2024, 19:45
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich habe mich heute hier angemeldet, um mehr über die Orthodoxie zu erfahren.
Zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt, männlich und bin in einer atheistischen bis religionsfeindlichen Familie aufgewachsen.
Ich habe mich davon schon in jüngerem Alter gelöst. Ich konnte nie akzeptieren, dass die Menschen unserer Zeit Moral als etwas Relatives sehen. Eine Erkenntnis, die lange Zeit für sich alleine stand, denn die Menschen scheinen dies immer weniger zu verstehen.
In jugendlicher Arroganz, wie es oft so ist, schien es meine persönliche Erkenntnis zu sein, bis ich erwachsen wurde.
Nicht nur habe ich durch meine Erlebnisse im Erwachsenenleben verstehen müssen, dass ich damit sicherlich nicht alleine bin – auch wenn Glaube und Religion auf dem Rückzug zu sein scheinen – aber vor allem habe ich für mich verstanden, dass der Glaube an die Wahrheit und das Gute der Moral erst im metaphysischen Bereich stattfindet, das heißt außerhalb der Ebene des Menschseins.
Wenn Wahrheit existiert, existiert auch Gott, und so mag ich sagen, ich habe zu Gott gefunden.
Zu diesem Zeitpunkt ist das mein persönlicher Glaube. Ich bin konfessionslos, und während ich, ungetauft wie ich bin, die guten Dinge schätze, die die katholische und evangelische Kirche dort, wo ich wohne, leisten und die Arbeit der Glaubensgemeinde respektiere, sehe und höre ich viel im Rahmen von Diskussionen über den Glauben, das sich in meinen Augen gegen das große Buch richtet. Ich erwartete das von den Evangelikalen, aber auch im Bereich der Katholiken empfinde ich es teilweise als sehr abweichend von den heiligen Schriften.
Und so bin ich in einem eigenartigen Raum: Ich kenne keine christlichen Bräuche, ich bin kein Teil einer Glaubensgemeinschaft, ich empfinde den Wunsch, die Wahrheit zu suchen, und kann mich nicht mit den Glaubensgemeinschaften identifizieren, die es in meiner Nähe gibt. Vor allem scheint sich die katholische Kirche massiv von ihren Traditionen abzuwenden.
Daher, um diesen langen Eingangstext abzuschließen:
Ich suche Antworten. Ich weiß kaum etwas über die orthodoxe Kirche. Was ist der Unterschied zwischen der West- und Ostkirche? Warum gibt es Unterschiede zwischen den Nationen? Inwiefern unterscheidet sich der Katholizismus von der Orthodoxie? Speziell: Gibt es Teile der Bibel, die von der Orthodoxie nicht anerkannt, entfernt oder hinzugefügt wurden? Es gibt keine orthodoxe Gemeinschaft in meiner Nähe (laut eurer Karte), aber ich würde mich gerne einmal mit jemandem darüber unterhalten.
Ich ziehe hier ein bisschen blank, das weiß ich, aber ich fühle mich ein wenig wie auf verlorenem Posten in meinem Leben ohne Gemeinschaft im Glauben.
ich habe mich heute hier angemeldet, um mehr über die Orthodoxie zu erfahren.
Zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt, männlich und bin in einer atheistischen bis religionsfeindlichen Familie aufgewachsen.
Ich habe mich davon schon in jüngerem Alter gelöst. Ich konnte nie akzeptieren, dass die Menschen unserer Zeit Moral als etwas Relatives sehen. Eine Erkenntnis, die lange Zeit für sich alleine stand, denn die Menschen scheinen dies immer weniger zu verstehen.
In jugendlicher Arroganz, wie es oft so ist, schien es meine persönliche Erkenntnis zu sein, bis ich erwachsen wurde.
Nicht nur habe ich durch meine Erlebnisse im Erwachsenenleben verstehen müssen, dass ich damit sicherlich nicht alleine bin – auch wenn Glaube und Religion auf dem Rückzug zu sein scheinen – aber vor allem habe ich für mich verstanden, dass der Glaube an die Wahrheit und das Gute der Moral erst im metaphysischen Bereich stattfindet, das heißt außerhalb der Ebene des Menschseins.
Wenn Wahrheit existiert, existiert auch Gott, und so mag ich sagen, ich habe zu Gott gefunden.
Zu diesem Zeitpunkt ist das mein persönlicher Glaube. Ich bin konfessionslos, und während ich, ungetauft wie ich bin, die guten Dinge schätze, die die katholische und evangelische Kirche dort, wo ich wohne, leisten und die Arbeit der Glaubensgemeinde respektiere, sehe und höre ich viel im Rahmen von Diskussionen über den Glauben, das sich in meinen Augen gegen das große Buch richtet. Ich erwartete das von den Evangelikalen, aber auch im Bereich der Katholiken empfinde ich es teilweise als sehr abweichend von den heiligen Schriften.
Und so bin ich in einem eigenartigen Raum: Ich kenne keine christlichen Bräuche, ich bin kein Teil einer Glaubensgemeinschaft, ich empfinde den Wunsch, die Wahrheit zu suchen, und kann mich nicht mit den Glaubensgemeinschaften identifizieren, die es in meiner Nähe gibt. Vor allem scheint sich die katholische Kirche massiv von ihren Traditionen abzuwenden.
Daher, um diesen langen Eingangstext abzuschließen:
Ich suche Antworten. Ich weiß kaum etwas über die orthodoxe Kirche. Was ist der Unterschied zwischen der West- und Ostkirche? Warum gibt es Unterschiede zwischen den Nationen? Inwiefern unterscheidet sich der Katholizismus von der Orthodoxie? Speziell: Gibt es Teile der Bibel, die von der Orthodoxie nicht anerkannt, entfernt oder hinzugefügt wurden? Es gibt keine orthodoxe Gemeinschaft in meiner Nähe (laut eurer Karte), aber ich würde mich gerne einmal mit jemandem darüber unterhalten.
Ich ziehe hier ein bisschen blank, das weiß ich, aber ich fühle mich ein wenig wie auf verlorenem Posten in meinem Leben ohne Gemeinschaft im Glauben.